top of page

Zyklisch Leben - Im Flow

[ Was Zyklisch Leben ist & Warum/Was wir damit gewinnen 7/10 ]




Stärken stärken

Dass auch Männer ihre hormonellen Tage haben und ihr Biorhythmus zyklisch schwingt, haben wir im letzten Impuls erfahren (siehe Zyklisch Leben – oder: Die Männertage 6/10).

Jetzt weiten wir den Blick noch etwas und begeben uns auf die Metaebene «Spezies: Mensch», basierend auf Erkenntnissen aus Positiver Psychologie & Glücksforschung. In beiden Gebieten geht es darum, den Fokus auf das zu lenken, was (an Wertvollem) vorhanden ist und sich bewusst zu machen, womit die Person "im Flow" ist, und gleichzeitig darum, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu stärken und diese kraftvoll zum Ausdruck bringen zu können.

Übertragen auf Zyklisch Leben bedeutet dies folgendes:

Im Laufe des Zyklus-Kreises werden verschiedene Qualitäten durchlaufen – jede Phase hat ihre Stärke und ihre Qualität. Was also, wenn wir uns die jeweilige Stärke zu eigen machen würden ... zu ihrer Zeit?

Und wie fühlt es sich wohl an, wenn wir entgegen dem handeln, was wir zu dieser Zeit – in dieser Phase – gern und gut machen?



Heute Outgoing - in zwei Wochen Sprich-Mich-Nicht-An

Ein Beispiel: In der Phase meines inneren Sommers (der Phase des Tuns) stehe ich normalerweise gerne auf den Bühnen dieser Welt, bin outgoing und komme leicht mit Menschen ins Gespräch. Dann liegt es mir besonders, neue Leute anzusprechen, Präsentationen zu halten oder selbstbewusst aufzutreten.

In der Phase meines inneren Winters (der Phase des Innehaltens und der Innenschau) hingegen verkrieche ich mich lieber hinter meinen Bildschirm und bevorzuge es, keinen Aussenkontakt zu haben. Dafür bin ich in der Zeit stark darin, Dinge zusammenzuziehen und in Worte zu fassen, Metaperspektiven einzunehmen und Dinge zu reflektieren.



Im Einklang mit der jeweiligen Stärke I Im Flow

«Jede Tätigkeit, jedes Nichtstun, ob schnell oder langsam, laut oder leise, im Aussen oder im Innen sein, hat ihren – hat seinen Platz im Zyklusrad. So wie sich jeder Zyklus in vier Phasen unterteilt, so trägt auch jede dieser Phasen bestimmte Qualitäten in sich, die in der entsprechenden Zeit besonders als Stärke genutzt werden können:

Mut ist die Qualität, die für die Phase des Aufbruchs steht. Tatkraft ist die Qualität, die für die Phase des Tuns steht. Klarsicht ist die Qualität, die für die Phase der Verbundenheit steht. Weisheit ist die Qualität, die für die Phase des Innehaltens steht.»




Alles zu ihrer Zeit

Wenn ich also weiss, zu welcher Zeit welche Qualität präsent ist und welche Tätigkeit mir besonders liegt, dann kann ich auch meine Agenda entsprechend darauf ausrichten und Ressourcenorientiert agieren.

Wenn ich meinen eigenen Biorhythmus kenne und meine Stärken in den jeweiligen Phasen, dann weiss ich, welche Tätigkeiten, Arbeiten, Sozialen Aktivitäten und Projektaufgaben je nach Zyklusphase besonders erfolgsversprechend sind und kann mich darauf einstellen.



Und dann kommt das Leben und sagt: Heute nicht

Natürlich lässt sich das Leben nicht immer durchplanen und es kommen immer wieder auch Tätigkeiten auf einen zu, die einem gerade nicht liegen.

Mit dem Bewusstsein, was mir gerade liegt und was nicht – womit ich gerade im Flow bin und womit nicht – was mir gerade Energie schenkt und was mir Energie zieht, kann ich aber ganz anders mit dieser Situation umgehen.

Ich bin mir dann meiner Bedürfnisse bewusst und kann auf diese gezielt Rücksicht nehmen. Unabhängig davon bringe ich dann vielleicht eine andere, neue Qualität ins Spiel ...


Welche Zyklusphasen-Stärke lebe ich bereits?
Welche möchte ich mehr leben?

Nächster Beitrag > Zyklisch Leben – im Job > siehe 8/10



Mit dieser TopTen-Serie (angelehnt an die TopTen-List-Methode von Working-Out-Loud) gibt’s Einblicke in & Auszüge aus meinem Buch «Zyklisch Kraftvoll Leben» für euch zusammengefasst. Für alle, die ein anderes Paradigma leben möchten als «Höher. Weiter. Schneller. Mehr.» Für Frauen. Für Männer. Für Menschen. – Im Privaten. Im Job. Als Gesellschaft.


7/10 Zyklisch Leben - Im Flow

8/10 Zyklisch Leben - Im Job

9/10 Zyklisch Leben - Wie funktioniert das im Alltag?

10/10 Zyklisch Leben - Wie dies zu einem Systemwandel führt


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


#lebelavieencouleurs

bottom of page