top of page
Buch_Bannerwww.png

Zyklisch
Circularity Trail

Leben

Lichtensteig.png
Circularity Trail in Lichtensteig

Auf den Spuren der Circular Society wandeln ...

Höher. Weiter. Schneller. Mehr.

Willkommen in unserer heutigen Gesellschaft.

Doch entspricht dieser Modus auch unserer inneren Natur?

Glücklich und erfüllt leben geht anders. Und das wissen wir auch – eigentlich.


Denn als Teil der Natur unterliegen wir Menschen den Kreisläufen des Lebens. Doch der Mensch? Lebt linear!
Und überspringt gerne mal bestimmte Phasen, die wichtig wären für Regeneration & Ressourcenbalance. Daraus resultiert ein Ungleichgewicht, das gravierende Disbalancen für uns selbst, ebenso wie für unser Wirtschaftsleben, unsere Gesellschaft und unsere Umwelt hat.

Der Circularity Trail möchte dazu inspirieren, wieder mehr in Einklang mit der Natur zu leben und das eigene Leben kreislaufbasierter auszurichten. Alles zu ihrer Zeit. Denn jede Zeit hat ihren ganz besonderen Wert, ihre eigene Kraft.

Audiofiles an verschiedenen Standorten in Lichtensteig bieten unterschiedliche Zugänge zu Circularity & Kreislaufprinzip und zeichnen in ihrer Gesamtheit ein perspektivenreiches Bild zum Themenbereich Circular Society/Living.

Wo & Wie

Die verschiedenen Stationen sind im Stadtgebiet Lichtensteig verteilt. An den jeweiligen Orten findest du jeweils ein Metalltäfelchen mit QR-Code, welches den entsprechenden Audiofile für dich bereithält.

 

Die Standorte knüpfen dabei an bestehende Orte & Projekte im Kontext von Mini.Stadt Lichtensteig an und sind thematisch darauf abgestimmt. Denn die Stadt Lichtensteig hat bereits wegweisende Weichen hin zu Circularity gestellt.

> Finde auf dem Circularity Trail und im Stadtplan heraus, wie und wodurch.

Suche die Orte/Themen, die du Spannend findest.
Finde Impulse für ein Leben in Balance.
Immer den Metalltäfelchen/QR-Codes lang.

Der Trail ist bewusst nicht als Loop/Rundweg konzipiert. So kann sich jede:r themenspezifisch diejenigen Impuls-Stücke herausziehen, die ihn/sie besonders interessieren, – oder aber sich willkürlich treiben lassen zu den jeweiligen Audio-Orten. Je nach individuellem Bedürfnis.

Lediglich Start- & Endpunkt des Trails sind gesetzt – für eine kurze, erklärende Einführung & einen abschliessenden Impuls.

Das Buch zum Circularity Trail "Zyklisch Kraftvoll Leben" mit weiterführenden Infos und konkreten Life Hacks und Tipps, wie dieses Wissen in den Alltag und das eigene Leben integriert werden kann, ist erhältlich im Macherzentrum von Lichtensteig, hier oder im (Online-)Buchhandel deiner Wahl. 

Warum Lichtensteig?

 

Munkeln gehört hatte ich ja schon davon ... von diesem Städtchen, das sich neu er-/gefunden hat, das Ideen ausprobiert und offen ist für Neues-basierend auf vorhandenem Potential, das Prozesse partizipativ gestaltet und mit einem Beteiligungsprozess etliche spannende Projekte & Netzwerke entworfen und entwickelt hat.
Doch je mehr ich bei der Konzeption des Circularity Trail in den Kontext von Mini.Stadt Lichtensteig eingetaucht bin, desto mehr kam ich ins Staunen darüber, was in solch einem doch eher überschaubaren Ort alles an kreativem & zukunftsträchtigem Potential zu Gange ist.

Wusstest du beispielsweise ...

 

«Lichtensteig war lange das Zentrum im Toggenburg. Auf dem Markt florierte der Handel, in den Beizen wurde diskutiert und im Spital am offenen Herzen operiert. In der Altstadt tagte das Gericht. Die Textilindustrie blühte und das Geld floss. Das führte 1863 zur Gründung der Bank Toggenburg, die später zur UBS wurde. Einwohner*innen profitierten von tiefen Steuern, einer einmaligen Infrastruktur und vielfältigen kulturellen Angeboten. Die Gebrüder Kägi machten den Ort mit ihren Waffeln kulinarisch weltbekannt. Und der Lichtensteiger Jost Bürgi zog in die Welt hinaus: Das Universalgenie gilt als «Erfinder der Sekunde».
Dann kam der Strukturwandel, Banken, Versicherungen und öffentliche Institutionen wanderten ab.»
[ Auszug aus der Broschüre Mini.Stadt 2025 ]


Und heute ...

 

Hat sich Lichtensteig neu erfunden!
Lichtensteig besinnt sich mit ihrer Strategie ‹Mini.Stadt 2025› für ihre zukünftige Entwicklung auf ihre vorhandenen Potenziale: einmalige Architektur, breites kulturelles Angebot, Unternehmertum sowie mutige und innovative Bürgerinnen.

«Ein Schlüsselmoment war der Beteiligungsprozess 2013. 140 Bürger*innen haben eine innovative Stadtentwicklung angestossen. Zwölf konkrete Bürgerprojekte wurden im Anschluss realisiert. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses und der Behörden-Workshops sind in die Mini.Stadt Strategie eingeflossen.»
[ Auszug aus der Broschüre Mini.Stadt 2025 ]

 

«Lichtensteig ist ein Ort, an dem Macher*innen eine Plattform erhalten und in den Bereichen Kultur, Gesellschaft und Unternehmertum ihre Ideen umsetzen können. Auch die Stadtverwaltung spielt hier eine Rolle und ermöglicht Projekte in einem progressiven Umfeld. Wir möchten Freiheiten bieten und Möglichkeiten eröffnen.
Wer anpackt, wer etwas macht, wird hier keine Stolpersteine vorfinden. Dafür durch kurze Wege und unkomplizierten Umgang hier in Lichtensteig den Rahmen für seine oder ihre Projektidee erhalten. Wir bieten Räumlichkeiten, Zugang zu Wissen und Netzwerken (wie etwa im Macherzentrum) sowie Infrastruktur.»

[ Auszug aus der Webseite Lichtensteig ]  > kann ich bestätigen!

 

​​​​

Lichtensteig ist ein Städtli mit Charme.

Idyllisch eingebettet im Toggenburg.

Ort für Macher:innen.

 

Lichtensteig ist auf dem Weg zur «Grünstadt».
Das Städtli Lichtensteig hat sich zu den Zielen der 2000 Watt-Gesellschaft bekannt.
Lichtensteig ist seit 2018 eines der schönsten Schweizer Dörfer.

Für diese Offenheit und Kreativität wurde Lichtensteig mit dem Wakkerpreis 2023 ausgezeichnet:

«Mit dem Mut zur innovativen Belebung von leerstehenden Räumen hat die Kleinstadt im Toggenburg zu einem neu belebten Selbstbewusstsein gefunden. Für diese Bemühungen wird Lichtensteig mit dem Wakkerpreis 2023 ausgezeichnet.»

Quasi als weitere Auszeichnung wurde der Circularity Trail in Verbindung mit der Verleihung des Wakker-Preises für die Stadt Lichtensteig bzw. anlässlich des Mini.Zuekunft-Festivals im Juni 2023 erstellt.

 

Basierend auf dem Buch "Zyklisch Kraftvoll Leben".

Angereichert mit vertiefenden thematischen Impulsen aus weiteren Büchern, Konzepten, Theorien, Storytelling, traditionellem Wissen & wissenschaftlichen Forschungsergebnissen.

Jedes Audiofile ausserdem abgerundet mit einem ganz persönlichen Impuls für's eigene Leben.

bottom of page