Biophilia-Stream

[ Impuls aus der Natur vom 18.03.2022 ]




Der «Frühlingsdrive» - spürst du ihn auch?

So langsam bringt sich das, was bisher im Erdboden geschlummert hat, oberhalb zum Ausdruck ... aufblühen, Farbe zeigen, die Welt in ein Meer aus purer Lebensfreude und Inspiration verwandeln.


Doch wer inspiriert uns eigentlich?

Wer sind die Menschen, die Akzente in unserem Leben setzen - uns neue, andere Horizonte eröffnen?

Sicher gibt es etliche Personen des öffentlichen Lebens, die inspirierende Gedankenanstösse liefern. Aber von denen spreche ich gerade nicht.

Ich spreche von den Menschen aus dem eigenen, persönlichen Umfeld.

Von Menschen, die wir kennen, aus Freundes- und Familienkreis, aus der Nachbarschaft, mit denen wir gegebenenfalls zusammenarbeiten.

Von Menschen, die sich für etwas einsetzen oder etwas leben, was uns wichtig ist - was Wert-voll für uns ist.


Ich frage mich, warum wir den Blick so oft nur auf die prominenten Menschen richten - diejenigen, die eh schon sichtbar sind und im "medialen Rampenlicht" stehen.

Und ich frage mich, wie es sein kann, dass so viele prominente Menschen für etwas im Rampenlicht stehen, das sich nur auf ihr eigenes Ego bezieht (ihre berufliche Performance, ihren Status oder ihren materiellen Reichtum, ihre sportliche Leistung, ihr Aussehen) statt auf etwas, das dem grösseren Ganzen/der Gesellschaft dienlich ist.

Dabei gibt es im Meer der Inspiration noch so viele andere Geschichten, die es WERT wären, erzählt zu werden. Menschen, die "Grosses im Kleinen" schaffen, von denen nichts zu hören ist.

Konkrete Ansätze, wie Leben und Arbeiten und Alltag auch anders funktionieren kann - lebensdienlicher. (Und ja – in der Hinsicht sind es oft Frauen, welche die Rolle der Pioneers of Change einnehmen).


Darum Heute. Hier und Jetzt:


Wer sind die Menschen, die DICH inspirieren - mal ganz bewusst in dein persönliches Umfeld geguckt?

Wer sind deine «Heldinnen des Alltags» - und zwar diejenigen, die du persönlich kennst?



 




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

#lebelavieencouleurs