Biophilia-Stream

[ Impuls aus der Natur vom 10.12.2021 ]



Diese vier-blühende Amaryllis hat mir etwas in Gedächtnis gerufen aus (gefühlt) ur-alten Zeiten; nämlich meinen Anfangsjahren im Studium. Dort habe ich das 4-Seiten-Modell (oder auch: 4-Ohren-Modell) von Schulz von Thun kennengelernt, das besagt, dass wir eine Botschaft unterschiedlich wahrnehmen - mit unterschiedlichen Ohren hören können: Wir können ...

  • den Sachgehalt einer Botschaft aufnehmen: Über was spricht mein Gegenüber? Welche Info will er mir mitteilen?

  • die Beziehungsebene heraushören: Wie steht mein Gegenüber zu mir? Was hält er von mir?

  • einen Appell hören: Das sagt mir mein Gegenüber, was ich tun soll...

  • eine Selbstoffenbarung wahrnehmen: Was sagt mein Gegenüber durch seine Message über sich selbst aus?

Um dies an einem sehr aktuellen Sachverhalt zu verdeutlichen: Wenn ich sage "Die Spitäler kommen gerade an ihre Grenzen", dann kann das mein Gegenüber verstehen als

  • "den Spitälern fehlen Kapazitäten und Ressourcen, um mit der aktuellen Situation umgehen zu können" (Sachgehalt)

  • "der andere denkt, dass ich nicht die nötigen Infos habe und möchte mich als Unwissende:r aufklären" oder "er möchte aktuelle Infos mit mir teilen, das verbindet uns" (Beziehungsebene)

  • "jetzt lass dich endlich impfen" (Appell)

  • "ich habe Angst, dass ich im Falle des Falles kein Spitalbett mehr bekomme" (Selbstoffenbarung)


Für mich war das mal wieder eine (selbst-)offenbarende Erkenntnis, mir meiner 4-Ohren bewusst zu werden und genauer hinzuschauen beziehungsweise hinzuhören, welches Ohr bei welchem Thema, mit welchem Gegenüber besonders anspricht.

Vielleicht würde uns auch genau dieses Hinhören in der aktuellen Diskussion um Covid dabei unterstützen, auf die Ängste und Bedürfnisse des Gegenübers eingehen zu können und statt gegen wahrgenommene Appelle zu revoltieren Dialog zu leben. I will have a try ...


Denn wie war das noch gleich:

"Wir haben zwei Ohren (sogar vier Ohren, wie wir gerade erfahren haben) und einen Mund." - vielleicht um mehr zuzuhören statt zu reden?


Bei welchem Thema könntest du dich in 4-Ohren-Wahrnehmung üben?

Bei welchem Menschen hörst du vor allem auf einem dieser Ohren zu - auf welchem?


 




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen