top of page

Momentum Monat Mai

[ Zart, Wild & Pure Entfaltung. ]


Zart, Wild & Pure Entfaltung

... so zeigt sich die Natur gerade.

Die Natur draussen vor der Haustür und ebenso das Momentum in uns drin.


Im Mai wachsen und blühen Dinge auf.

Die Natur strebt nach oben - nach aussen, will sich entfalten.

Wir als Teil der Natur tun das auch. Zyklische Wesen, die wir sind.


Von Jugendstil & Mai-Attitüden

Dieses Wochenende bin ich ein wenig in die Epoche des Jugendstils eingetaucht. Eine Zeitepoche, in der sich Künstler:innen & Kunsthandwerker:innen die Natur zum Vorbild nahmen und mit ihrem Wirken ein ganzheitliches, interdisziplinäres ästhetisches Gesamtkunstwerk schaffen wollten. Bei einem Podcast vom BR heisst es...

"Die frei wuchernden Formen der Natur waren Inspiration für Künstler und Architekten, die starre Formen hinter sich liessen wie Schmetterlinge die Larvenhülle. Der Jugendstil war geboren..."

Starre Formen hinter uns lassen.

Neue Inspiration finden (statt der Orientierung an Bestehendem, das nicht mehr funktioniert).

Sich wieder Rückbesinnen - Rück-Erinnern an die, an unsere, Natur.

Neues in die Welt bringen ...

Klingt sehr zeitgemäss in meinen Ohren.

Und klingt sehr nach dem, was im Mai in der Natur präsent ist.


Dieses Eintauchen in den Jugendstil hat mich wieder erinnert ... an die Natur, die in uns steckt. Von der wir Teil sind. An das Wilde & das Zarte, das wir in uns tragen. Und die kraftvolle Pracht, die diesen Naturschönheiten zu eigen ist. Wenn sie in ihrer eigenen Essenz einfach SIND.



p.s. das Bild dieser Pfingstrose stammt aus dem Garten des Musée de l'Ecole de Nancy. Keine Frage also, woher die Jugendstil-Künstler:innen ihre Inspiration & Musse bezogen.

p.p.s. mehr zu zyklischem Leben & Sein & Wirken & Entfaltung in meinem Buch "Zyklisch I Kraftvoll I Leben".




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

#lebelavieencouleurs

bottom of page