top of page

Aufwachen ... Brigid ist da!

[ Imbolc/Lichtmess I 01.02.2023 - das Fest des Lichts & des Erwachens ]



Aufwachen

> Das ist die Message, die Brigid mit im Gepäck hat.

Ob nun von der keltischen Brigid die Rede ist - die jugendlich, frühlingshafte Verkörperung der Frau Holle, als eine der dreifaltigen Erscheinungsarten dieser früheren Erdmutter-Göttin.

Oder ob es sich um die heilige Brigitte handelt, deren Festtag «zufälligerweise» auf den 1.2 fällt ... den Tag, an dem in der katholischen Kirche Lichtmess gefeiert wird und früher (um diesen Zeitpunkt herum) das keltische Fest «Imbolc» begangen wurde ...


... spielt eigentlich weniger eine Rolle. Viel wichtiger finde ich, worum es heute geht:

  • Um Licht, das Licht wird messbar mehr (daher der Name Lichtmess).

  • Um Lebensenergie, denn die wird heute aus ihrem Winterschlaf aufgeweckt (so weckt Brigid laut Mythologie heute die Samen in der Erde auf und schüttelt die Bäume).

  • Um Neubeginn, denn nun fängt sich das Jahresrad wieder an zu drehen (und das Winterviertel, das am 01.11 mit Samhain begann, geht nun über in das Frühlingsquartal).


Tagesanbruch, Frühling, Kindheit, Birke

Im Jahresrad widerspiegelt dieser Zeitpunkt den Tagesanbruch, den Frühlingsbeginn, die Kindheit, die Zeit von Visionen aus der Winterruhe, die sich nun langsam und zart zu manifestieren beginnen.

Diesem Zeitpunkt im Jahr ist ausserdem die Birke zugeordnet - ein Pionierbaum, der karge Standorte und Landflächen mit extremen Standortbedingungen als eine der ersten Bäume in unseren Breitengraden besiedelt und sie dadurch für andere Pflanzenarten "aufschliesst" (besiedelbar macht). Ein Licht- & Frühlingsbaum, der schon seit ehedem als Symbol für Neubeginn und das wiedererwachende Leben steht.


Mein Zeichen - und was ist deins?

Für mich als Frühlingskind im Charakter (Visionen, Bilder, Ideen, Innovationen, Träumen), jeweils ein Zeitpunkt, auf den ich mich sehr freue. Denn das ist meine Zeitqualität. Die Zeit, in der ich zuhause bin. Die Zeit, in der meine Stärken innen sich im Aussen widerspiegeln.


Und du?

Was für zarte Samen zeigen sich bei dir? Welche Jahreszeitqualität entspricht dir besonders?



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


#lebelavieencouleurs

bottom of page